Gruppenfoto vom 15.10.2016

Am 15. und 16.10.2016 hat die Marschgruppe der Reservistekameradschaft Meppen ihre Wanderung auf dem Bersenbrücker-Land-Weg mit der 9. und 10. Etappe fortgesetzt und beendet.

An der Wanderung unter der Führung von B. Mühlenstädt haben die Kameraden J. Bradler, A. Konen, D. Knoblauch, G. Kroner, T. Markus, B. Mühlenstädt, M. Wiesch, P. Markus und als Gäste M. Mühlenstädt sowie C. van den Hoven teilgenommen.

Die 9. Etappe des Bersenbrücker-Land-Weges, mit einer Länge von ca. 28,2 km, führte vom Startort (Alfhausen, Wegegabelung Riester Straße – Auf der Horst) nach Alfhausen (Johannis- Kirche, Alte Schmiede) zur Schutzhütte „Heiligenberg“, vorbei am Steingräberweg in die Nähe von Merzen. Weiter nach Osteroden, vorbei am Gräberfeld (in der Nähe von Plaggenschale) nach Schwagstorf (St. Bartholomäus-Kirche). Weiter über Klein Bokern, durch das Waldgebiet Krippenfeld (Krippenfeldberg) zum Tagesziel Westeroden.

Das Wetter war trübe aber ansonsten in Ordnung, lediglich in den letzten 2:30 Stunden hatten wir Nieselregen, der später in Regen überging.

Die 10. Etappe (zugleich Schlussetappe) des Bersenbrücker-Land-Weges führte vom Startort in Richtung Wakesberg, durch das Rüsseler Holz nach Heeke und von dort zurück nach Bersenbrück zur Hasebrücke, dem Ausgangspunkt des Bersenbrücker-Land-Weges. Der letzte Teil des Weges hat uns sehr gefallen, denn er führte durch ein parkähnliches Waldgebiet zwischen der Hase und einem Bach (Mühlenumflut). An dieser Strecke befindet sich der „Thron des Karpfens“ und die historische Anlage der „Hasemühle“.

Am 2. Tag hatten wir eine gute Wetterlage, teilweise schien sogar die Sonne.

Alle Teilnehmer erreichten die jeweiligen Tagesziele ohne Beschwerden.

Die Nachbereitung der beiden Etappen wurde nach der Rückkehr in Meppen im Kameradschaftsheim „Wasserturm“ durchgeführt. Zur Stärkung hatte Kamerad Jürgen einen Imbiss, bestehend aus Kartoffelsalat mit Bockwurst, zubereitet.

Gruppenfoto vom 16.10.2016  Hasemühle  Hasemühle - Zufluss zum Schaufelrad


Hinweistafel zur Hasemühle  Metallschild an der Hasemühle  Der Thron des König der Karpfen

Bild oben links: Gruppenfoto vom 16.10.2016
Bild oben mitte: Hasemühle
Bild oben rechts: Hasemühle - Zufluss zum Schaufelrad
Bild unten links: Hinweistafel zur Hasemühle
Bild unten mitte: Metallschild an der Hasemühle
Bild unten rechts: Der Thron des König der Karpfen
Fotos: Wiesch/Mühlenstädt
Text: B. Mühlenstädt